Wappen der FF Lurup
- - - © Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Lurup e.V. - - -

Einsätze

● ● ● Einsätze 2021 ● ● ●
22 x FEUK 17 x FEU 00 x NOTF 01 x TH 05 x DRZF 01 x BMA 00 x WASSER 00 x AUSN 02 x NIL
● ● ● Einsatz Nr. 48 ● ● ●


● Datum:03.04.2021 - 17:38 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Flaßbarg

Brennender Unrat im Garten, musste unter Atemschutz und dem S-Rohr gelöscht werden.

● ● ● Einsatz Nr. 47 ● ● ●


● Datum:03.04.2021 - 13:44 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Lüdersring

Brennender Müllbeutel auf Gehweg wurde mit dem Kleinlöschgerät gelöscht.

● ● ● Einsatz Nr. 46 ● ● ●


● Datum:02.04.2021 - 09:57 Uhr
● Schadenart:FEU
● Bereich:Waldenauer Weg

Brandgeruch in der Wohnung wahrnehmbar.
Feuer wurde nicht festgestellt.

● ● ● Einsatz Nr. 45 ● ● ●


● Datum:02.04.2021 - 03:34 Uhr
● Schadenart:FEU
● Bereich:Jevenstedter Straße

Bei spontan auftretenden, flächendenkenden Nebel und leichtem Brandgeruch, wurde ein Feuer vermutet, dass sich jedoch nicht bestätigt hat.

● ● ● Einsatz Nr. 44 ● ● ●


● Datum:29.03.2021 - 18:23 Uhr
● Schadenart:FEU
● Bereich:Netzestraße

Brennendes Fett in einer Pfanne entzündete die Abzughaube. Durch richtiges Handeln konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Bei brennenden Fett, Deckel auf den Topf oder Pfanne und so den Sauerstoff entziehen.

NIEMALS MIT WASSER LÖSCHEN

● ● ● Einsatz Nr. 43 ● ● ●

FEUX


● Datum:28.03.2021 - 22:59 Uhr
● Schadenart:FEU
● Bereich:Holzkoppel

Feuermeldung über Brandschutzsystem.
Kabelbrand gab Anlass zur Alarmierung

● ● ● Einsatz Nr. 42 ● ● ●


● Datum:26.03.2021 - 19:04 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Engelbrechtweg

Feuer unter Aufsicht, gab Anlass zur Alarmierung.

● ● ● Einsatz Nr. 41 ● ● ●


● Datum:25.03.2021 - 18:00 Uhr
● Schadenart:FEU
● Bereich:Lüdersring

Angebranntes Essen, gab Anlass zur Alarmierung

● ● ● Einsatz Nr. 40 ● ● ●


● Datum:13.03.2021 - 01:29 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Luruper Hauptstraße

Ein brennender Müllcontainer wurde unter Atemschutz und dem Schnellangriff gelöscht.

● ● ● Einsatz Nr. 39 ● ● ●


● Datum:12.03.2021 - 15:55 Uhr
● Schadenart:FEU
● Bereich:Sterndoldenweg

Der Anrufer konnte den Geruch von Feuer und Rauch wahrnehmen und vermutete einen Brand im Gebäude.
Nach umfangreicher Erkundung, konnte Entwarnung gegeben werden.

● ● ● Einsatz Nr. 38 ● ● ●


● Datum:10.03.2021 - 21:57 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Sprützmoor

Brannte Unrat in Einkaufswagen.
Mit dem Hydrex konnte der Kleinbrand gelöscht werden.

● ● ● Einsatz Nr. 37 ● ● ●


● Datum:10.03.2021 - 01:46 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Warthestraße

Brannte Kinderwagen im Freien.
Mit kleinem Löschgeräte, konnten die Reste des leeren Wagens gelöscht werden.

● ● ● Einsatz Nr. 36 ● ● ●


● Datum:07.03.2021 - 23:35 Uhr
● Schadenart:FEUY
● Bereich:Feldrosenweg

Mobiliar im Entstehungsbrand, zwang die Einwohner aus der Wohnung zu flüchten.
Diese wurden vor Ort medizinisch erstversorgt. Der Brand wurde gelöscht.

● ● ● Einsatz Nr. 35 ● ● ●


● Datum:06.03.2021 - 23:16 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Lüdersring

Ein Müllcontainer stand im Vollbrand.
Unter Atemschutz wurde der brennende Container gelöscht.

● ● ● Einsatz Nr. 34 ● ● ●


● Datum:28.02.2021 - 17:36 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Böttcherkamp

Ein Lagerfeuer gab Anlass zur Alarmierung.

● ● ● Einsatz Nr. 33 ● ● ●


● Datum:28.02.2021 - 17:00 Uhr
● Schadenart:TIER
● Bereich:Luruper Hauptstraße

Anwohner haben eine hilfelose Katze, in einem Baum gesehen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde, nach umfangreicher Erkundung, keine Katze in Not gefunden.

● ● ● Einsatz Nr. 32 ● ● ●


● Datum:26.02.2021 - 22:01 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Stückweg

Lagerfeuer im Freien, wurde mit kleinem Löschgerät gelöscht.

● ● ● Einsatz Nr. 31 ● ● ●


● Datum:26.02.2021 - 16:50 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Luruper Hauptstraße

Rauch eines Grills gab Anlass zur Alarmierung.

● ● ● Einsatz Nr. 30 ● ● ●


● Datum:24.02.2021 - 15:59 Uhr
● Schadenart:FEU
● Bereich:Spreestraße

Feuer auf dem Balkon im 7.OG.
Das Feuer drohte sich in die Wohnung vorzuarbeiten. Unter Atemschutz und 3 Trupps konnte die Ausbreitung verhindert werden.
Die Kontrolle der Angrenzenden Bereiche und die Nachlöscharbeiten dauerte mehrer Stunden.

● ● ● Einsatz Nr. 29 ● ● ●

Brennt PKW


● Datum:13.02.2021 - 16:06 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Goldhähnchenstieg

Der Entstehungsbrand, im Motorraum eine Fahrzeuges, konnte durch schnelles Handeln des Fahrers und Zeugen vor Ankunft der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Die wieder aufflammenden Glutnester, wurden von uns gelöscht.

● ● ● Einsatz Nr. 28 ● ● ●


● Datum:08.02.2021 - 09:04 Uhr
● Schadenart:DRZF
● Bereich:Grandkuhlenweg

Ein alter Baum drohte auf den Gehweg zu stürzen. Mit Hilfe der Anrufer, konnte der Baum sicher zersägt und Abgelegt werden.

● ● ● Einsatz Nr. 27 ● ● ●


● Datum:07.02.2021 - 18:32 Uhr
● Schadenart:FEU
● Bereich:Jevenstedter Straße

Brennendes Fett und Lappen erzeugten so viel Rauch, dass die Atemwege der Anwohner stark gereizt wurden.
Es musste nicht gelöscht, aber erste Hilfe geleistet werden.

Bei brennenden Fett, Deckel auf den Topf/ Pfanne und so den Sauerstoff entziehen.

NIEMALS MIT WASSER LÖSCHEN

● ● ● Einsatz Nr. 26 ● ● ●


● Datum:07.02.2021 - 14:05 Uhr
● Schadenart:TIER
● Bereich:Böttcherkamp

Ein kleiner Hund drohte in einem wasserführenden Rohr zu klemmen.
Vor Ankunft der Feuerwehr, konnte sich der Hund selbst befreien.

● ● ● Einsatz Nr. 25 ● ● ●


● Datum:07.02.2021 - 11:37 Uhr
● Schadenart:DRZF
● Bereich:Rugenbarg

Eine abgeknickte Baumspitze wurde mit Seilen, aus ca. 7 m Höhe, herabgezogen und abgelegt.

● ● ● Einsatz Nr. 24 ● ● ●

FEUNOTFNA


● Datum:06.02.2021 - 17:07 Uhr
● Schadenart:FEUY
● Bereich:Luckmoor

Feuer mit Personenschaden.
Eine Person mit starken Verbrennungen und eine weitere Person mit verdacht auf eine Rauchgasvergiftung medizinisch erstversorgt - Feuer gelöscht.
Beide Personen dem Rettungsdienst und Notarzt übergeben.

● ● ● Einsatz Nr. 23 ● ● ●


● Datum:04.02.2021 - 16:35 Uhr
● Schadenart:THYHOE
● Bereich:Eckhoffplatz

Drohte Person zu springen.
Vor Ankunft der Rettungskräfte, konnte die Situation entspannt werden. Es bestand keine Lebensgefahr.

● ● ● Einsatz Nr. 22 ● ● ●


● Datum:03.02.2021 - 20:02 Uhr
● Schadenart:BMA
● Bereich:Grandkuhlenweg

Defekte Selbstlöschanlage gab Anlass zur Alarmierung

● ● ● Einsatz Nr. 21 ● ● ●


● Datum:21.01.2021 - 20:19 Uhr
● Schadenart:DRZF
● Bereich:Fahrenort

Drohte Ast auf den Gehweg zu stürzen. Mit der Kettensäge wurde dieser zersägt und abgelegt.

● ● ● Einsatz Nr. 20 ● ● ●


● Datum:21.01.2021 - 09:00 Uhr
● Schadenart:DRZF
● Bereich:Oderstraße

Lag Baum auf Gehweg. Mit der Kettensäge wurde dieser zersägt und abgelegt.

● ● ● Einsatz Nr. 19 ● ● ●


● Datum:20.01.2021 - 23:33 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Bleßhuhnweg

Brannte Müllcontainer im Freien.
Mit S-Rohr gelöscht.

● ● ● Einsatz Nr. 18 ● ● ●


● Datum:20.01.2021 - 21:29 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Elbgaustraße

Brannte Bushaltestellen-Mülleimer

● ● ● Einsatz Nr. 17 ● ● ●


● Datum:20.01.2021 - 16:15 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Sudestraße

Mehrere Müllcontainer standen im Vollbrand.
Unter Atemschutz wurden die brennenden Container gelöscht und die angrenzenden Container geflutet.

● ● ● Einsatz Nr. 16 ● ● ●


● Datum:18.01.2021 - 11:37 Uhr
● Schadenart:FEU
● Bereich:Schneeballweg

Brennt Müllwagen. Nach erfolgreichen Löschversuchen der Fahrer und Anwohner, wurden durch die Feuerwehr lediglich verbleibende Glutnester gelöscht.
Leider musste dafür der Müllwagen, auf der Straße, entleert werden.

● ● ● Einsatz Nr. 15 ● ● ●


● Datum:17.01.2021 - 18:53 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Lüdersring

Mehrere Müllcontainer standen im Vollbrand.
Unter Atemschutz wurden die brennenden Container gelöscht und die angrenzenden Container geflutet.

● ● ● Einsatz Nr. 14 ● ● ●


● Datum:15.01.2021 - 19:34 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Langbargheide

Brannte Müllcontainer. Mit dem S-Rohr wurde dieser gelöscht.

● ● ● Einsatz Nr. 13 ● ● ●


● Datum:15.01.2021 - 19:10 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Luruper Hauptstraße

Brennt Müllcontainer.

● ● ● Einsatz Nr. 12 ● ● ●


● Datum:15.01.2021 - 16:30 Uhr
● Schadenart:FEU
● Bereich:Lüdersring

Angebranntes Essen gab Anlass zur Alarmierung.

● ● ● Einsatz Nr. 11 ● ● ●

FEU6


● Datum:14.01.2021 - 06:27 Uhr
● Schadenart:FEU
● Bereich:Stenzelring

Brannte Lagerhalle in voller Ausdehnung.
Nach über 24h sind wir zu Nachlöscharbeiten alarmiert.

● ● ● Einsatz Nr. 10 ● ● ●


● Datum:12.01.2021 - 05:40 Uhr
● Schadenart:FEUY
● Bereich:Willi-Hill-Weg

Angebranntes Essen gab Anlass zur Alarmierung.

● ● ● Einsatz Nr. 9 ● ● ●

FEUNOTF


● Datum:10.01.2021 - 19:33 Uhr
● Schadenart:FEU
● Bereich:Ziegenpfad

Brannte Bett im 1.OG eines Einfamilienhauses. Mit einem C-Rohr und drei Trupps unter Atemschutz, konnte das Übergreifen auf das Zimmer und größerer Schaden verhindert werden.

● ● ● Einsatz Nr. 8 ● ● ●


● Datum:10.01.2021 - 19:08 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Lüdersring

Brannte Müllcontainer.

● ● ● Einsatz Nr. 7 ● ● ●


● Datum:09.01.2021 - 19:37 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Lüdersring

Zwei Müllcontainer brannten vollständig nieder. Mit dem Schnellangriff und einer Tankfüllung Wasser, konnte der Brand gelöscht werden.

● ● ● Einsatz Nr. 6 ● ● ●


● Datum:08.01.2021 - 02:30 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Ohlestraße

Brennender Müllcontainer gab Anlass zur Alarmierung. Der Entstehungsbrand wurde schnell unter Kontrolle gebracht und eine so eine Ausbreitung verhindert.

● ● ● Einsatz Nr. 5 ● ● ●


● Datum:05.01.2021 - 21:23 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Lüdersring

Mehrere Müllcontainer standen im Vollbrand.
Unter Atemschutz wurden die brennenden Container gelöscht und die angrenzenden Container geflutet.

● ● ● Einsatz Nr. 4 ● ● ●


● Datum:03.01.2021 - 22:35 Uhr
● Schadenart:DRZF
● Bereich:Jevenstedter Straße

Ein Baum stürzte auf ein Carport und einen PKW. Mit der Kettensäge konnte das Fahrzeug befreit und der Baum abgetragen werden.

● ● ● Einsatz Nr. 3 ● ● ●


● Datum:03.01.2021 - 21:14 Uhr
● Schadenart:FEUK
● Bereich:Lüdersring

Mehrere Müllcontainer standen im Vollbrand.
Unter Atemschutz wurden die brennenden Container gelöscht und die angrenzenden Container geflutet.

● ● ● Einsatz Nr. 2 ● ● ●


● Datum:02.01.2021 - 17:38 Uhr
● Schadenart:FEU
● Bereich:Sterndoldenweg

Brennte Essen auf dem Herd.
Mit dem Kleinlöschgerät konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.
Nach ausführlicher Belüftung, könnten die Anwohner zurück in die Wohnung.

● ● ● Einsatz Nr. 1 ● ● ●


● Datum:02.01.2021 - 00:43 Uhr
● Schadenart:FEU
● Bereich:Luruper Hauptstraße

Brennt Buschwerk auf Friedhof.
Unter Atemschutz und dem Hamburg-Force konnte der Brand schnell gelöscht werden. Leider stellte sich dieser als Unterkunft eines Obdachlosen heraus.